Leverkusen

Eine der jüngsten Städte Nordrhein-Westfalens liegt am Zusammenfluss von Rhein und Wupper. Doch obwohl Leverkusen zwischen den Metropolen Düsseldorf und Köln liegt, entwickelte die Stadt einen eigenen Charakter. Und mancherorts liegen zwischen Dorf-Idylle und pulsierendem Stadtleben nicht einmal wenige Kilometer. Dieser Facetten-Reichtum spiegelt sich auch im Freizeitangebot wieder. So dient zum Beispiel ein barockes Schloss als Heimat für Gegenwartskunst.

Kontakt/Homepage: Stadt Leverkusen - Mail: Stadt Leverkusen


Sehenswürdigkeiten

BayArena
BayArena
Die BayArena ist das Heimstadion der Bayer 04 Fußball-Profis. Wegen seiner komfortablen Ausstattung für Spieler, Trainer, Zuschauer und Sponsoren wurde und wird es gern das "Schmuckkästchen der Liga" genannt.
Alle Infos
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Man kann Bayer 04 Leverkusen ja vieles nachsagen. Nur eines nicht: jemals langweilig gewesen zu sein. Denn die Elf, die 1979 den Sprung in die oberste deutsche Fußball- Spielklasse geschafft hat, spielt seither meist immer ganz oben mit – national wie international.
Alle Infos
Bayer Kasino
Im Leverkusener BayKomm sind Sie in einem Schmuckstück der Deutschen Fußball Route angelangt. Hier wird nicht für Produkte geworben. Hier werden Naturwissenschaften in eigens erstellten Themenräumen begreifbar gemacht, Zusammenhänge auf einem verständlichen Niveau erklärt, Vorurteile ernst genommen und abgebaut.
Alle Infos
Carl-Duisberg-Park
Der Carl-Duisberg-Park gehört mit Recht zu den ausgewählten Landschaftsparks der „STRASSE DER GARTENKUNST ZWISCHEN RHEIN UND MAAS“. An der Kaiser-Wilhelm-Allee liegt er - für die Öffentlichkeit zugänglich - mitten im Bayerwerk.
Alle Infos
Forum
Seit seiner Errichtung ist das Forum unbestritten die zentrale Veranstaltungsstätte der Stadt Leverkusen. Die Kombination von Kulturzentrum und Kongress- und Tagungsstätte ist gelungen.
Alle Infos
Jugendfußballzentrum Kurtekotten
Jugendfußballzentrum Kurtekotten
Die weitläufige Sportanlage eine Viel Möglichkeiten, mit denen Bayer 04 den Vergleich mit anderen europäischen Spitzenclubs nicht zu scheuen braucht.
Alle Infos
Neuland-Park
Neuland-Park
Binnen vier Jahren wurde zur Landesgartenschau in Leverkusen 2005 ein blühender Park entlang dem Flüsschen Dhünn angelegt, der durch starke Kontraste lebt, vor allem durch die Farben einer unglaublichen Blumen- und Blütenpracht, passend zu den Jahreszeiten.
Alle Infos
Rathausplatz
Rathausplatz
Das Leverkusener Rathaus befindet sich in der Stadtmitte unmittelbar neben dem Stadthaus. Es liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Bahnhofes gegenüber dem Bayer-Kaufhaus und dem City-Point, der Stadtinformationsstelle für auswärtige Gäste.
Alle Infos
Schloss Morsbroich
Eindrucksvolle Ausstellungen bietet das Museum Morsbroich, reines Genussvergnügen das Restaurant im Schloss. Im Spiegelsaal wurden schon die Starspieler von Bayer Leverkusen um Michael Ballack empfangen. Ein Tipp ist der angrenzende Walnuss-Hof
Alle Infos
Mit freundlicher Unterstützung durch
KLXM Crossmedia