Dortmund

Dortmund überrascht. Die Zeiten, in denen das Abfackeln überschüssiger Gase aus der Schwerindustrie den Nachthimmel rotglühend erleuchtete, sind auch hier schon lange vorbei. Der Strukturwandel mit dem Wechsel von Kohle und Stahl zu Mikrochips und Dienstleistungen sorgte für zahlreiche Grünflächen mit einer Ausdehnung von über 13.000 Hektar. Das Ergebnis: Dortmund zählt zu den grünsten Großstädten Europas.

Kontakt/Homepage:Besucherzentrum Dortmund - Mail: Besucherzentrum Dortmund


Sehenswürdigkeiten

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Gibt es eigentlich sonst noch eine Region in Deutschland, in der die Liebe zum Fußball, die völlige Hingabe zur jeweils aktuellen Elf und die unbeirrbare Treue zum Verein derart Schwindel erregende Höhen erreichen wie hier in Dortmund? Schwer vorstellbar!
Alle Infos
Borsigplatz
Es ist kein Zufall, dass der Borsigplatz an die malerischen Rundplätze in Paris erinnert. Vielmehr war das architektonisch gewollt. Heute steht der Platz, der als offizielle Heimat des BVB gilt, sogar unter Denkmalschutz.
Alle Infos
Brauerei-Museum
Brauerei-Museum
Das Brauerei-Museum Dortmund widmet sich der langen und erfolgreichen Brautradition der größten Stadt Westfalens und des Ruhrgebietes.
Alle Infos
Deutsches Fußballmuseum
Deutsches Fußballmuseum
Das Deutsche Fußballmuseum inszeniert das Phänomen Fußball und seine Faszination themenvielfältig und mitreißend. Es schafft einen Ort des Bewahrens und Ausstellens und macht Geschichte emotional erlebbar. Wie der Name schon sagt, dreht sich im Deutschen Fußballmuseum wirklich alles um den Ball.
Alle Infos
Dortmunder U
Dortmunder U
Das Dortmunder U ist ein kulturelles Zentrum mit internationaler Ausstrahlung, eine neue Landmarke in der Region und ein Symbol für den Strukturwandel in der Stadt.
Alle Infos
Dreifaltigkeitskirche
Die „Dreifaltigkeitsgemeinde“ wurde im November 1901 gegründet, um den jungen zugereisten Menschen eine religiöse Heimat zu geben und sie aktiv am kirchlichen Leben zu beteiligen.
Alle Infos
PHOENIX West
Der PHOENIX Park verbindet das Areal des ehemaligen Hochofenwerks PHOENIX mit dem ehemaligen Stahlwerksgelände, dem PHOENIX See.
Alle Infos
SIGNAL IDUNA PARK
SIGNAL IDUNA PARK
„Der SIGNAL IDUNA PARK – Fußball-Oper und Traum-Tempel“: Wenn mitreißende Fußball-Begeisterung eine Heimat hat, dann hat sie sie hier: im SIGNAL IDUNA PARK. Denn auf ihren „zwölften Mann“, die schier unerschütterliche und überschwängliche Fan-Treue, kann Borussia Dortmund immer zählen.
Alle Infos
Weiße Wiese
Ruhrpott-Fußball auf der weißen Wiese – passt nicht? Passt doch! Denn im Hoeschpark hatten die schwarz-gelben Kicker des BVB ab 1911 ihren ersten Fußballplatz.
Alle Infos
Mit freundlicher Unterstützung durch
KLXM Crossmedia